Großspitzhündin
Hof Sommerberg 
Anita
Übersicht
Welpen
Großspitz
Hundezucht
Ferienwohnungen
Urlaub mit Hund
Naturheilpraxis
Seminare
Umgebung
Anfahrt
Preise
Links
Impressum
Großspitz Chiara von Exmoor Freilingen
Anita im Winter 2011-2012
Anita und Chiara
Großspitz Hof Sommerberg Anita als Welpe

 

Am 21. Sept. 2011 war es soweit. Chiara hat ohne fremde Hilfe ihren A Wurf zur Welt gebracht. 
Es hat sich  gezeigt, wie instinksicher unsere Spitze als Rasse vom Urtyp noch sind.
Sie hat die Wurfkiste so gut geputzt, dass nach der Geburt alles wie frisch gewaschen ausgesehen hat.
Bei den 4 Welpen fiel gleich die große Unterschiedlichkeit auf. 
Am meisten fiel unsere Anita aus dem Rahmen.
Sie war die kleinste aber auch frechste Hündin im Wurf. Vor allem die größte Hündin Amelie hatte mit ihr nichts zu lachen. Wer nicht gekuscht hat wurde so lange bearbeitet, bis Anita die Chefin war.
Lediglich Anton wirkte hierbei ausgleichend. 
Da Anton allerdings als erster unser Haus verlassen hat, waren danach die drei Damen noch einige Zeit alleine, was nicht ganz einfach war bei dem "Zickenkrieg".
Anita war allerdings schon sehr früh so stark auf mich bezogen, dass mir klar war, 
dass wir diese schwierige Hündin nicht würden abgeben können. 
So entschieden wir uns, dass Anita bei uns bleiben würde.

Sie hat uns das gedankt, indem sie eine sehr freundliche, etwas zurückhaltende, wachsame und überaus anhängliche Hündin geworden ist, die leicht zu erziehen, arbeitswillig und gelehrig ist.

So schwierig, wie die ersten Monate mit ihr waren, so unkompliziert ist sie heute geworden.
Ein ganz toller Hund. Bis heute ist sie ein toller Großspitz an der unteren Größengrenze. 
Eine sehr angenehme Größe mit einem gut tragbaren Gewicht von ca. 10 kg.
Es ist so schön, sie knuddelnd im Arm zu halten. Wir genießen das beide.

Im September 2013 war Anita 2 Jahre alt und wir haben sie im November 2013 von Borre (Rocky-Spooren) decken lassen, da uns der Rüde und auch die Welpen des B- Wurfes sehr gut gefallen haben.
Wir sind ganz gespannt auf das Ergebnis, das wir Ende Januar 2014 erwarten.

Anita hat eine A-Hüfte,  der Tierarzt hat eine gute Patella festgestellt 
und auf 2 Ausstellungen hat sie mit Vorzüglich (V1) abgeschnitten. Den "schwierigen"Wesenstest des Vereins für deutsche Spitze hat sie ohne Schwierigkeiten bestanden. 
Die Begleithundeprüfung haben wir leider noch nicht absolviert, irgendwie kamen wir noch nicht zu einer Prüfungsvorbereitung mit abschließender Prüfung. Aber das kommt noch irgendwann.
Anita ist mit der Labradorhündin Hof Sommerberg Cathy aufgewachsen.
Cathy tut der junge Hund sehr gut. Das ist wie ein Jungbrunnen.

Ahnentafel Hof Sommerberg Anita
 
Hof Sommerberg Anita im Sommer 2012
Anita im Schnee Winter 2012/2013 Anita mit Dummy
Anita  beobachtet gerne,
 sie genießt das Toben im Schnee
und holt die Dummies wie Cathy
Großspitzhündin Anita
Angelika mit Anita
Großspitz Anita mit Kater Freddy
Hof Sommerberg Anita
auf dem Spaziergang  Anita spielt mit Kater Freddy