Labrador Retriever
Zuchtstätte Hof Sommerberg
   Mitglied in FCI / VDH  & DRC (Deutscher Retriever Club)
Home
aktuelle Welpen
A Wurf
B Wurf
C Wurf
Großspitz
Hundezucht
Ferienwohnungen
Urlaub mit Hund
Naturheilpraxis
Seminare
Umgebung
Anfahrt
Preise
Links
Impressum

Seit 1994 gibt es auf Hof Sommerberg Labrador Retriever.

Nachdem ich schon als Kind mit Hunden aufgewachsen bin konnte ich mir 1994 
aus dem Zwinger  meiner Freundin Carola Kreutzfeldt den Traum eines eigenen Labrador Retrievers erfüllen.
Kyra of Hunters Heide hat uns fast 16 Jahre bis März 2010 begleitet.

Da Kyra ein jagdlich gezogener Labrador war, habe ich mit Ihr die Jagdeignungsprüfung und die Bringleistungsprüfung für Retriever abgelegt.
Dummyarbeit lag ihr nicht so sehr.

Ich habe mit Kyra 3 Würfe aufgezogen.
1999 mit Aristoteles vom Tomberg
2001 mit Juventas Nurmi
2002 mit Chester of Seaport

Aus dem 3. Wurf von Kyra habe ich mir eine Hündin "Hof Sommerberg Cathy behalten.
Leider hatte ich in diesem Wurf Pech. 
Nicht nur dass sich Cathy mit 16 Wochen durch ein dummes Mißgeschick den Ellenbogen gebrochen hat, sondern auch noch dass ich 2 Hunde mit Ellenbogendysplasie im Wurf hatte und mit 5 Jahren einige Rüden epileptische Anfälle bekamen. So war die Weiterführung unserer Zucht erst einmal beendet.

Gott sei Dank ist die Operation ihres Bruchs gut verheilt und sie hat nur wenig Beschwerden, trotz der zurückbleibenden Arthrose.

 Daher konnte ich mit Cathy  trotzdem die Dummyprüfung und die Begleithundeprüfung ablegen.

Sie ist aber ein ganz toller Hund. Einzigartig im Wesen. 

2008 hat sie uns geholfen unseren Großspitz Chiara von Exmoor Freilingen 
zu erziehen. Sie ist eine super Ersatzmutter oder Tante.

Im März 2010 musste ich leider unsere Kyra of Hunters Heide einschläfern lassen. Sie war mit fast 16 Jahren doch recht gebrechlich geworden und irgendwann ging es einfach nicht mehr. Gott sei dank mussten wir sie nicht leiden lassen.

Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten unsere Kyra.
 
Ferienhof Sommerberg - eingezäunter Auslauf Ferienhof Sommerberg Ferienhof Sommerberg Abendstimmung Ferienhof Sommerberg von vorne gesehen

Tagungsraum Ferienhof Sommerberg
Genießen Sie dir Ruhe und Abgeschiedenheit in einem 
wunderschönen Seitental der Tauber. 

Verbinden sie Ihren Urlaub mit interessanten Wellnessangeboten.
Sauna, Entspannungsmassagen, Hot Stone Massagen, 
Fastenkuren, Mayr. Kuren, Basenfasten, Frühjahrs- und Herbstkuren
Atem- und Augengymnastik nach Heinrich Helmel, Naturheilpraxis

Ferienhof Sommerberg eingezäunter AuslaufFerienhof Sommerberg Wiese
 
Unser Haus liegt idyllisch und ruhig am Ortsrand von Schmerbach oberhalb des lieblichen Taubertals in ca. 450 m über NN 
Wir liegen direkt am sportivenTaubertalradweg  nur wenige Kilometer vor Rothenburg ob der Tauber. 
Sie können direkt ab Hof ohne Autoverkehr wandern oder radfahren. 
Es gibt schöne anspruchsvolle Fahrradtouren für sportliche aber auch schöne Wege auf der Hochebene für Ungeübte.
Zu Fuss oder per Fahrrad erreichen sie mehrere schöne Badeseen. Am Münstersee gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand und einen Wasserspielplatz für Kinder. Es besteht auch die Möglichkeit zu angeln und auf Anfrage mit zur Jagd zu gehen.

Hier können sie sich vom täglichen Stress und der Unruhe des Alltags erholen und endlich einmal wieder richtig entspannen und zur Ruhe kommen.