aktuelle Termine
Ferienhof Sommerberg
info@hof-sommerberg.de * Tel. 07939-990211 * Fax. -1297 * 
 
Home
Ferienwohnung
Lissabon
Paris
Kenia  &  Bremen
Seminarraum
Urlaub mit Hund
Gesundheitsurlaub
Wellness / Seminare
Naturheilpraxis
Hundezucht
Anfahrt
Umgebung
Impressum

2022

Jetzt wird die Wurfkiste für Cleo hergeholt und alles zurechtgemacht, damit die Welpen vom G-Wurf dann entspannt kommen dürfen.

Die erste Überraschung kam an Neujahr, als das erste meiner Schafe plötzlich und unerwartet mit Lamm da stand. Und es ging gleich weiter, wir haben jetzt schon 6 Lämmer. Nur noch ein Schaf lässt auf sich warten.

Ich wünsche uns und allen unseren Freunden und Gästen Glück, Gesundheit und ein endlich wieder normales und entspannteres Jahr 2022. Dass Angst und Panik endlich aufhören.

2021

Seit Weihnachten sieht man Cleo die Trächtigkeit an. Wir rechnen also um den 23.01.2022 mit Großspitzwelpen von unserer Cleo. Wir freuen uns sehr und hoffen auf die passenden Familien.

Wir haben Cleo checken lassen, der Tierarzt fand, dass Sie noch fit genug für einen Wurf sei. So haben wir geplant, mit ihr doch noch zu züchten. Keine einfache Entscheidung. Es gab zwar einige Rüden, die passen, aber an jeder Ahnentafel gab es etwas auszusetzten. Zum Schluss blieb der Rüde übrig, der uns auch am besten gefallen hat. Cleo hat bis November gebraucht, wieder läufig zu werden. Der Verlust von Chiara hat alle aus der Bahn geworfen. Aber dann hat es doch geklappt. Cleo hat es hervorragend gemacht und Drago auch. Wir hoffen auf nette Welpen von Cleo, damit wir wieder eine Nachzuchthündin bekommen.

Zum Herbst habe ich mich vom Bock getrennt. Da ich keinen guten Platz gefunden habe und der Platz bei mir für den Bock zu eng war, hat ihn  mein Schafscherer erst einmal in seine Herde aufgenommen. Dort sorgt er fleißig für Nachwuchs. Meine Damen sehen auch alle trächtig aus.

Wir beteiligen uns an der Kontrollgruppe. Hier wird parallel zu den offiziellen Statistiken eine Beobachtungsstudie über den Gesundheitszustand zwischen Geimpften und Ungeimpften gemacht.
Jeder kann und sollte mitmachen unter www.die kontrollgruppe.de,damit wir besser wissen, was stimmt und was nicht stimmt. Das weiss man im Moment leider nicht mehr wirklich. 
Hoffentlich endet die Corona Pandemie im kommenden Frühjahr. Irgendwie wird es immer schwieriger den Sinn der Maßnahmen zu verstehen.
Geimpfte können erkranken und das Virus weitergeben aber ungeimpfte werden verantwortlich gemacht. Menschen in meinem Umfeld sterben ganz mysteriös 9 Tage nach der 2. Impfung. Ich verstehe die Welt nicht mehr, scheinbar ist alles, was bis jetzt galt plötzlich nicht mehr gültig. Mal sehen was weiter passiert.

Neue Schafe sind im Sommer bei mir eingezogen. Eine kleine Herde von 5 Shorpsireschafen und einem Bock. Ich musste sie alle zusammen nehmen. Es ist nett, so eine Familie zu beobachten, aber das Heu geht jetzt ziemlich schnell weg, obwohl wir auch noch bei Joachim Heu gemacht hatten.
 

Im Sommer ist Chiara schwer erkrankt. Sie bekam seltsame Anfälle, die nicht behandelbar waren. Es gab den Verdacht auf einen Hirntumor. Wir haben einiges ohne Erfolg versucht und haben uns gegen eine Untersuchung mit dem CT entschieden. Leider mussten wir sie gehen lassen. Das hat uns sehr traurig gemacht, diesen tollen Hund loslassen zu müssen.

Die Pandemie ist noch immer nicht vorbei, auch wenn wir keine wirklich kranken Menschen kennen. Aber die Fachleute haben es sicher im Griff,welche Maßnahmen sinnvoll und zielführend sind. Hoffen wir auf ein baldiges Ende...
Bis September sind die Wohnungen jetzt fest an Handwerker vermietet. Ich hoffe, Sie/Euch im nächsten Jahr gesund und munter hier wieder begrüssen zu dürfen.

Der Tag der alten Haustierrassen fällt selbstverständlich unter den schwierigen Bedingungen, die uns die Politik bescheren muss, leider wieder aus.

Die Firma Dogument macht zwei Einheiten der Ausbildung zum Hundetrainer bei uns im Januar. Dafür habe ich den Seminarraum renoviert und wir können jetzt einen Beamer mit Leinwand, eine Spülmaschine und einen Kaffeevollautomat unseren Gästen zur Verfügung stellen. So sind wir jetzt auch für Meetings eingerichtet,  wenn Corona wieder Veranstaltungen erlaubt.

Ich wünsche allen unseren Freunden und Gästen ein besseres Jahr 2021 mit Glück, Gesundheit und viel Durchhaltevermögen 
2020 
fallen alle Termine von Hof Sommerberg pandemiebedingt aus, auch der Tag der alten Haustierrassen. 
Die Vermietung der Wohnungen an Geschäftsreisende ist möglich. Urlaubstage sind im Sommer mit negativem Test möglich. Test ist hier im Hause für die Gäste durchführbar. 

Unsere Spitze darf man aber draussen bei uns jederzeit kennenlernen, soweit wir Zeit haben und Sie reisen dürfen.

Ein Frohes Jahr 2020 wünsche ich allen unseren Freunden und Gästen. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr gesund wieder.

2019 
Dieses Jahr fällt der Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum wegen der Blauzungenkrankheit aus.

Wir planen eine schöne Wanderung duch das schöne obere Taubertal mit möglichst vielen Gästen.
Bitte anmelden,dann finden wir einen Termin.
 

Ich wünsche allen ein gesundes frohes Jahr 2019
 
 

2018

Am Sonntag, den 17. Juni 2018 organisieren wir für unsere Spitzfreunde eine Wanderung.
Wir treffen uns an der Flachsbrechhütte in Burgstall und beginnen 
mit einer Führung mit Herrn Strauß 
über die Herstellung von Leinen aus Flachs.
Von hier aus wandern wir hinab ins Taubertal durch wunderschöne Hohlwege 
bis an die Tauber. Von hier gehts durchs Taubertal und dann 
durch die eindrucksvolle Schonachschlucht weiter nach Schonach.
Nach dem Aufstieg haben wir eine Pause verdient und kehren in die Linde ein. 
Gut gesättigt werden wir gemütlich am Keltenwall entlang zurück zu unseren Autos laufen.
Dauer etwa 2,5 - 3 Stunden. Anmeldung erforderlich!

Am Sonntag den 27. Mai 2018

stellen wir im Freilandmuseum in Bad Windsheim am Tag der alten Haustierrassen
die zu den bedrohten Haustierrassen gehörende seltene Rasse Deutscher Spitz vor. 

Sie werden dort unsere weissen Großspitze und unsere Nachzucht kennenlernen können.
Ausserdem werden noch zahlreiche weitere Großspitze in weiss und schwarz, 
Mittelspitze in weiss und orange und Wolfspitze zu bewundern sein.

Um ca 13.00 Uhr werden die Spitze voraussichtlich im Ring der Baugruppe Ost vorgestellt. 

Die übrige Zeit finden Sie die Spitze an der Bank unter dem Baum am Museumsweiher 
oder überall im Gelände unterwegs.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihren Besuch.

weitere Infos unter www.freilandmuseum.de 

Von unserem Treffen im Jahr 2016 gibt es hier einen schönen Film
 

Die Frühjahrskur beginnt am 20. März 2018
Am 20. März beginnt wieder die traditionelle Frühjahrskur der Firma Jso. So können wir die im Winter angesammelten Gifte und den Energiemangel beseitigen.
Für viele lohnt sich schon jetzt mit der sogenannten Vorkur zu beginnen.
Wer Lust hat, mitzumachen, meldet sich am besten bei mir und erhält die nötigen Infos.






Ich wünsche allen meinen Gästen und Freunden von Hof Sommerberg 
alles Gute für Neue Jahr 2018

2017

Zurück ins Mittelalter in Rothenburg o.T.
An Pfingsten gibt es in Rothenburg die Reichstadttage. Die Stadt feiert hier die Befreiung der Stadt durch den sog. Meistertrunk. Der kaiserliche Feldherr Tilli versprach die  Stadt nur dann zu verschonen, wenn der damalige Bürgermeister Nusch einen 3,25 l großen Krug Wein in einem Zug trinken würde. Dieser Meistertrunk gelang und die Stadt wurde verschont, weshalb man heute noch diese wunderschöne Stadt genießen  kann. Jedes Jahr an Pfingsten verwandelt sich die Stadt in ein Mittelalterspektakel. Man wird ins Jahr 1631 zurückversetzt. Die ganze Stadt ist voller Bürger mit mittelalterlichen Gewändern, Karren und Wagen, vor der Stadt lagern die Soldaten im sog. Heereslager. Spielmannsgruppen und Gaukler sind unterwegs.
Pfingstsonntag und Pfingstmontag kann man die Mitwirkenden in einem großen Umzug mit Pferden, Karren, Kutschen, Bürgern in traditionellen Gewändern, Fußsoldaten, Bauersleuten und vielem mehr bewundern.  Es ist ein richtiges Erlebnis dabei zu sein. 
Wir werden Pfingsmontag zusammen mit den Landhegebauern in der befreiten Stadt feiern. 
Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich eingeladen sich zu melden.
 

Pferdemarkt in Creglingen
Immer am 2. Mittwoch im Februar, dieses Jahr am 07. Februar 2017 , findet der traditionelle Pferdemarkt in Creglingen statt. Thema dieses Jahr: Creglingen verleiht Flügel. Mit Perdeprämierung, Vorführungen, Krämermarkt und einem umfangreichen Umzug mit etlichen Pferden, Pferdegespannen und liebevoll gestalteten Wagen, die nicht nur von lebenden Pferden, sondern auch von Eisenpferden, alten und modernen gezogen werden und mit kritischen, politischen oder auch lustigen Themen begeistern. 
Es ist immer wieder ein Erlebnis, 
was eine doch so kleine Stadt im Taubertal auf die Beine stellt.
Der Pferdemarkt ist immer einen Besuch wert. 

Er findet immer am 2. Mittwoch im Monat statt, ausser wenn der 2. Mittwoch ein Aschermittwoch ist.
 
 

Ich wünsche allen 
Freunden und Gästen von Hof Sommerberg 
ein glückliches Neues Jahr 2017.
Ich hoffe, dass wir uns dieses Jahr wieder sehen werden.

Ich habe dieses Jahr wieder mit lieben Gästen gefeiert, die es genossen haben mit ihren Hunden hier ohne viel Knallerei ins neue Jahr zu kommen.

2016

Das Treffen war ein voller Erfolg. 
Wir konnten im Freilichtmuseum bei bestem Wetter unsere Spitze vorstellen. Es waren gut 20 Spitze anwesend, die Besucher konnten die verschiedenen Varietäten des deutschen Spitzes kennenlernen. Es gab schwarze und weisse Großspitze, Mittelspitze und Wolfspitze.
Einen kleinen Film über das Treffen finden Sie hier

Am Sonntag, den 22.05.2016

stellen wir im Freilandmuseum in Bad Windsheim am Tag der alten Haustierrassen 
die zu den bedrohten Haustierrassen gehörende seltene Rasse Deutscher Spitz vor. 

Sie werden dort unsere weissen Großspitze und unsere Nachzucht kennenlernen können.
Ausserdem werden noch schwarze Großspitze, Mittelspitze in weiss und orange 
und Wolfspitze zu bewundern sein.

Um 10.00 Uhr und um 13.00 Uhr 

Die übrige Zeit finden Sie die Spitze an der Bank unter dem Baum am Museumsweiher.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihren Besuch.

weitere Infos finden Sie unter  www.freilandmuseum.de oder hier.

Regelmässige Termine und Angebote

Jetzt im Frühjahr auf zur Frühjahrskur. 
Wir unterstützen unsere Entgiftung im Zusammenhang mit dem so schonenden Basenfasten. 
Kommen sie und kuren/fasten sie mit .
Basenfasten ist eine milde Form des Fastens, in der man auf alle Säurebildner in der Nahrung verzichtet. Sie essen während des Fastens Obst, Gemüse, Kräuter und frische Keimlinge und lassen nur Fleisch, Brot, Käse, Wurst etc. weg. 
Hierdurch arbeitet der Stoffwechsel normal weiter und es gibt keinen Hunger  und auch keine Fastenkrisen.
Zusammen mit einer Darmmassage entgiftet der Körper besonders schnell und nachhaltig und wenn nötig verliert man leicht ein paar Pfunde.
Zusätzlich unterstützen wir unsere Frühjahrskur durch weitere entgiftende Maßnahmen und sind hinterher wie neugeboren.
Kur ist hervorragend im Alltag umzusetzen und für jeden geeignet!.

Gönnen Sie sich eine Wohlfühlmassage
Zu Klängen sanfter Musik mit warmen Körperölen in schöner Atmosphäre, 
wohltuende Berührung, weich fließende Massagestriche achtsam auf sie abgestimmt 
lösen sanft Verspannungen und Stress und lassen Sie in völlige Entspannung und Wohlbehagen eintauchen. 
Sie kehren regeneriert und aufgetankt mit neuer Kraft, froh und ausgeglichen in den Alltag zurück.
(keine Intimmassage)

Genießen Sie die wohltuende Wärme einer Hot-Stone Massage
Warme Lavasteine lassen uns warm schmeichelnd die nährende Energie der Erde spüren. 
Lassen Sie sich entführen in die Welt der wärmenden Steine.

Erleben Sie die Welt der 
energetischen Breuss Massagen und der Edelsteinmassagen.
spüren Sie die Energie des Johanniskrautöls in der ganz besonderen Massage nach Breuss. 
Geben Sie hierbei Ihren Bandscheiben wieder die Gelegenheit zu entspannen und zu regenerieren.
Lassen Sie die Wirkung durch die Edelsteine verstärken.

Entspannen Sie doch einmal in unserer neuen "Strohsauna."
Ein Erlebnis ganz besonderer Art. Schwitzen Sie in unserer Sauna umgeben von einer Hülle aus Stroh.. 

Wer mag, kann auch aktiv schwitzen. 
Walken oder Joggen Sie in Ruhe oder bis der Schweiß läuft durch die wunderschöne Natur unserer Gegend.
Anleitung und Walkingstock Verleih nach Voranmeldung möglich.

Die effektiven fünf Tibeter
Auf Wunsch zeige ich Ihnen gerne die genialen Körperübungen der Tibeter. 
Eine ideale Gymnastik für alle die nicht genug Zeit und Energie für intensive Yogaübungen haben.
Nutzen Sie die einfachen Übungen für ein optimales Gesundheitstrainingspogramm mit wenig Aufwand.
Es lohnt sich!

Atemgymnastik nach Helmel
erleben Sie die Atemgymnastik nach Heinirich Helmel. Wir bewegen uns im Einklang mit unserer Atmung und bei passendem Wetter
erleben wir die eindruckvollen Medizinballübungen aus dem umfangreichen Übungsprogramm von Heinrich Helmel.

Wir können viel für unsere Gesundheit tun - aber wir müssen es auch tun und nicht nur wollen!!!

Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich Gesundheit

Säure Basen Haushalt

    Ich werde den Säure-Basen-Haushalt des Menschen erklären und aufzeigen wie es zu einer Übersäuerung kommen kann und wie wir sie erkennen können. Dann werde ich  darauf eingehen, was wir gegen die akute und die chronische Übersäuerung  tun können.

    Wasser unser Lebenselexier. Welche Funktion hat das Wasser in unserem Körper?

    Ich werde die Wirkungen und Funktionen des Wassers in unserem Körper erläutern. Wieviel Wasser benötigen wir und worauf sollten wir beim Wasser achten?
    Ich werde auch noch  auf die verschiedenen Wasserarten und Wasserqualitäten eingehen und etwas über die verschiedenen Wasserreinigungssysteme, die auf dem Markt sind  erzählen.  Was bewirken  sie und worauf sollte man bei der Anschaffung achten!

    Die Wichtigkeit der Mineralstoffe für unsere Gesundheit

    Ich werde auf die für uns wichtigen Mineralien und deren Wirkungen in unserem Organismus eingehen. Woher kommt ein Mineralstoffmangel, wie fühlen wir uns bei Mineralstoffmangel und was können wir gegen einen Mineralstoffmangel tun.

    Sucht im Allgemeinen – Esssucht im Besonderen

    Warum wird jemand überhaupt süchtig? Woher kommen die gefürchteten Heißhungerattacken?  Was kann man der Sucht entgegensetzen und welche Hilfen gibt es?

    Ballaststoffe

    Was sind Ballaststoffe? Warum sind sie für unseren Körper überhaupt wichtig?  Was bewirken die Ballaststoffe in unserem Körper?
    Was passiert, wenn unser Darm  zu wenig Ballaststoffe erhält?

    Impfungen – Fluch oder Segen für die Menschheit

    Ich werde das für und wider von Impfungen erläutern und eine Entscheidungshilfe bezüglich Impfungen geben. Ebenfalls gebe ich noch einige Empfehlungen, worauf man vor und nach der Impfung achten sollte und wie man die Gefahr eines Impfschadens minimieren kann.

    Der innere Schweinehund – wer kennt ihn nicht?

    Was versteht man unter dem sog. Inneren Schweinehund? 
Wieso hat dieser eine so große Macht über uns? Wie können wir wieder selber die Führung in unserem Leben übernehmen?

    Wasser und Salz
    Welche Wirkung haben Wasser und Salz in unserem Körper. Was hat es mit dem Kochsalz auf sich?

  F.X.Mayr Darmreinigungskuren
hier und auch zu Hause.

    Basenfastenkuren, Glyx Diät und Trennkostkurse

      zum Abnehmen und auch für die Gesundheit, 
    ideale Kostform nach dem Fasten.

    MET und Japanisches Heilströmen 
    für das seelische und körperliche Gleichgewicht. 

Sie sind angespannt und im Streß? 

Sie sehnen sich nach Ruhe und Entspannung?

Dann sind ein paar Tage hier auf Hof Sommerberg das Richtige für Sie!

Entspannung pur,  handyfreie Zone & am besten ohne Fernsehen - back to the roots 

 
 Ich freue mich  auf Sie - Ihre Angelika Buchholz

 
 
 
 
Unser Haus liegt idyllisch und ruhig am Ortsrand von Schmerbach oberhalb des lieblichen Taubertals in ca. 450 m über NN 
Wir liegen direkt am sportivenTaubertalradweg  nur wenige Kilometer vor Rothenburg ob der Tauber. 
Sie können direkt ab Hof ohne Autoverkehr wandern oder radfahren. 
Es gibt schöne anspruchsvolle Fahrradtouren für sportliche aber auch schöne Wege auf der Hochebene für Ungeübte.
Zu Fuss oder per Fahrrad erreichen sie mehrere schöne Badeseen. Am Münstersee gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand und einen Wasserspielplatz für Kinder. Es besteht auch die Möglichkeit zu angeln und auf Anfrage mit zur Jagd zu gehen.

Auch für Motorradfahrer gibt es wunderschöne Touren auf kurvenreichen und wenig befahrenen Strassen mit herrlicher Landschaft.

Hier können sie sich vom täglichen Stress und der Unruhe des Alltags erholen und endlich einmal wieder richtig entspannen und zur Ruhe kommen.