Herzlich willkommen auf der Homepage von Ferienhof Sommerberg.

Mein Name ist Angelika Buchholz

1994 habe ich das Anwesen „Sommerberg“  in Schmerbach gekauft. 
Es war ein alter Resthof mit einer baufälligen Scheune, einem modernen Plumpsklo, einem Wasserhahn in der Küche und 3 Einzelöfen.

Gefallen hat mir die Lage am Ortsrand und am Waldrand, der Platz ums Haus 
und der Flair dieses alten Steinhauses von Anno 1837.

Wir machten uns dann ans renovieren. Es war höchste Zeit, denn im August sollte unser 1. Sohn Emanuel hier als Hausgeburt zur Welt kommen.

Es hat geklappt. 1 Zimmer und das Bad wurden pünktlich fertig, so dass mit Hilfe von Hebamme Ute Krippner aus Bad Mergentheim Emanuel hier zu Hause zur Welt kommen konnte. Es war sehr angenehm von einer erfahrenen Hebamme professionell zu Hause betreut zu werden.

Gleichzeitig mit Emanuel kam dann auch die Labradorhündin Kyra of Hunters Heide aus dem Zwinger meiner Freundin Carola Kreutzfeld zu uns. Zwei Babys gleichzeitig war ziemlich anstrengend, aber rückblickend hatte es auch viele Vorteile. Immer wenn Emanuel im Kinderwagen geschlafen hat, konnte ich mich in Ruhe um die Erziehung von Kyra kümmern. Als dann Emanuel anfing zu krabbeln, war Kyra`s Grunderziehung schon fertig.

1995 habe ich dann hier im Haus in Schmerbach  meine Naturheilpraxis eröffnet.

1996 wurde dann auch mein 2. Sohn Johannes hier zu Hause geboren.

1999 habe ich mich getrennt und betreibe seitdem den „Ferienhof Sommerberg“ mit Unterstützung meiner Kinder alleine.

1999 begann ich mit den Gesundheitsangeboten von Hof Sommerberg. Zuerst fanden die Trennkostkurse noch in Rothenburg ob der Tauber statt, 
später wurde dann der Seminarraum mit Gesundheitsladen und Küchenzeile fertig.

Meine Labrador Hündin Kyra of Hunters Heide wurde zur Zucht zugelassen und hatte ihren 1. Wurf mit Aristoteles vom Tomberg am 17.07.1999.

2000 Kyra`s 2. Wurf folgte am 23.10.2000 mit Juventas Nurmi.

2002 Ihr 3. Wurf mit Chester of Seaport fiel am 27.01.2002. Aus diesem Wurf haben wir eine Hündin behalten, Hof Sommerberg Cathy.

Im Mai verletzt sich Cathy so schwer am Ellenbogen, dass sie operiert werden muss. Dank der Unterstützung von Dr. Wenz in Tauberbischofsheim gelingt es, dass Cathy trotzdem ein schmerzfreies gutes Leben leben kann. Die Zuchttauglichkeit ist dadurch aber nicht mehr gegeben. Schade! Sie ist ein so toller Hund!

2002 wurde auch unsere erste Ferienwohnung fertig, 
die nächsten folgten 2004 und Lissabon wurde in 2006 fertig.

2008 überrascht uns Cathy, unsere Nachwuchshündin, unerlaubterweise mit einer ungeplanten Trächtigkeit und  wirft 6 nette schwarze Mischlingswelpen mit weißen Abzeichen.

Im Sommer 2008 kommt durch meinen Lebenspartner Joachim 
die weiße Großspitzhündin Chiara von Exmoor Freilingen aus dem Zwinger von Bettina Stratmann in unsere Familie.

2009 finde ich auf der Strasse einen angefahrenen kleinen getigerten Kater. 
Er wird von Chiara gleich adoptiert und darf bleiben. 
Seine Hüftprellung und seine abefahrene Kralle heilen schnell und er wird unser neuer Mäusefänger. Wir nennen ihn Freddy.

2010 muss ich schweren Herzens meine liebe Kyra of Hunters Heide mir fast 16 Jahren einschläfern lassen. Sie konnte nicht mehr aufstehen. Sie war ein ganz toller Labrador. Wir werden sie nicht vergessen.

2011 wird unser A Wurf Großspitze geboren. Es sind 4 Welpen. Chiara hat die Welpen ganz alleine bekommen, sie wollte uns nicht wecken und hat uns morgens mit den Kleinen überrascht. Wir behalten Hof Sommerberg Anita, da sie so schwierig erscheint, dass wir uns nicht trauen sie abzugeben.

2013 wird unser B Wurf geboren. 5 kleine Racker hat uns Chiaras diesmal geschenkt. Alle haben gute Familien gefunden.
Wir renovieren unsere Heizungsanlage. Jetzt können wir auch im Winter besser heizen, selbst bei minus 20°C muss keiner mehr frieren.

2014 wird unser C Wurf geboren. Es sind 4 Welpen von Anita, Cleo schafft es hierzubleiben.
Dieses Jahr haben wir uns zum ersten Mal mit unseren Spitzen an Pfingsten in Rothenburg ob der Tauber als Landhegebauern am Umzug beteiligt. Es war ein Erlebnis für alle. 
Wir waren mit Bollerwagen und Spinnrad unterwegs. 

2015 werden die Ferienwohnungen Lissabon und Kenia renoviert und bekommen 
neue Betten und einen anderen Kleiderschrank.

Unser D Wurf Großspitze wird geboren. Es sind nur 2 Welpen von Chiara. Der Vater ist ein schöner, zu groß gewordener umgeschriebener Mittelspitzrüde. Wieder neues Blut bei den Großspitzen.

2016 wird unser E Wurf geboren. Es sind 3 vielversprechende Welpen. Der Vater wieder der schöne umgeschriebene Mittelspitzrüde Da capo Dino.

Dieses Jahr hatten wir mal wieder einen richtigen Winter mit -15°C und im Januar /Februar mit reichlich Schnee. Ein kleiner getigerter Kater läuft bei der Kälte hungrig um unser Haus herum. Da ihn niemand vermisst, nehmen wir ihn auf. Er könne ein Bruder von Freddy sein. Er darf bleiben und bekommt den Namen Findus.

2017 wird App. Bremen renoviert. Ein neuer Fußboden aus Linoleum soll den inzwischen stark strapazierten Teppichboden ersetzen. 
Auch in der Küche sorgen jetzt Küchenoberschränke für mehr Platz für Küchenutensilien. Ein Spiegelband soll für mehr Licht sorgen. Das direkt angrenzende Bad ermöglicht es, dass Bremen inzwischen auch alleine genutzt werden kann. Aber weiterhin besteht die Möglichkeit mit Bremen und Kenia eine kleine Einheit mit eigenem Eingang zu haben.

Unser E Wurf, wieder mit Da capo und Anita, wird geboren. Es sind wieder 4 schöne Welpen.

2019 ersetzen wir das Lagerzelt durch ein Vordach an der Werkstatt um Anhänger, Traktor, Holzspalter Heuwender und Heublitz und weitere hilfreiche Gräte unterstellen zu können.
Im Herbst sterben die beiden Shropshíre Schafe voraussichtlich an Bradsot im Abstand von 2 Tagen. Niemand kann es sich erklären aber bei der Obduktion kamen nur die Toxine von Clostridien als Ursache in Frage. Warum diese schon 4 Jahre alten Schafe davon betroffen wurden, ist nicht bekannt. Nun ja, es war wirklich traurig.

2020 erhalten wir durch Corona viel Zeit. Ich muss nicht in der Schule arbeiten ich darf nicht vermieten und auch Emanuel ist freigestellt von der Arbeit. So können wir in Ruhe die Zäune erneuern, Gestrüpp entfernen, Steinhaufen zu Mauern aufsetzen, alte Dachziegel sortieren, eine Holzlege und einen Schafstall für unsere neuen Schafe bauen. Es ist alles richtig schön geworden.

Ende Juni ist es dann soweit. Unsere 3 neuen Krainer Steinschafe vom Schafgut Kutter aus Mäusberg ziehen bei uns ein. Sie lassen sich schon nach einigen Tagen vorsichtig anfassen und kommen schon bald angesprungen, wenn man sie ruft und gehen mit mir und den Kindern am Strick spazieren. Sie kauen das Gras schön ab, mögen sogar gerne Brennesseln fressen, lieben Blätter aber lassen Zweige und Rinde in Ruhe.

Durch Corona kommt dieses Jahr meine Familie mit den Kindern und ihren Freunden zu uns. Sie können sich hier von den Coronabeschränkungen erholen und sich in der Natur richtig austoben. Rad fahren, Trettraktor fahren, Holz sammeln, Lagerfeuer machen, im Stroh toben, Stockbrot backen, zum Wasserspielplatz fahren, auf unseren neuen Schmerbacher Spielplatz gehen, Schneeballen backen, Steine sammeln, Nachwanderungen machen, die Hunde zum Agility Parcour überreden, Schafe streicheln und mit Ahornblättern, Weinlaub und Obstbaumblättern füttern, ihr Leibgericht. Was für eine Freude für alle. Wir hatten alle viel Spass miteinander.

2021 beschließen meine Steinschafe doch zum Baumrindenfresser zu werden und schälen einen jungen Apfelbaum. Da ich nicht jeden Baum einzäunen möchte trenne ich mich wieder von den netten Schafen und finde ganz nette Leute, die mit meinen netten Damen auch züchten möchten. Gott sei Dank. Ich beschließe mir wieder 2 Shropshire Damen zu suchen. Aber es gab sie nur im 5 er Pack und einen Bock dazu. Na denn, alles klappt gut.
Johannes hat seinen ersten eigenen Spielfilm fertig. Zugvögel. Im Sommer gibt es eine Premiere für alle Mitwirkenden in Rothenburg mit einer schönen Feier danach bei uns. Da war das Haus voll.

Nicht lange danach müssen wir schweren Herzens von unserer Großspitz Stammhündin Chiara von Exmoor Freilingen Abschied nehmen. Sie hat Krampfanfälle bekommen, die nicht zu beinflussen waren. Einen Monat haben wir versucht sie zu retten. Es gab einen Verdacht auf einen Hirntumor. Wir wollen ihr aber keine Narkose für ein CT mehr zumuten, am Ergebnis hätte es nichts mehr ändern können. Wir sind alle sehr traurig und wiederum froh, einen so tollen Hund gehabt zu haben. Sie bleibt immer in unseren Herzen.

Durch den Verlust von Chiara überlegen wir uns, ob Cleo uns nicht doch noch einmal Welpen schenken könnte. Wir lassen sie von Frau Dr. Rakow checken und gehen dann auf Rüdensuche. Fahren in die Tschechei und den Schwarzwald und landen schließlich bei dem Hund, der uns am allerbesten gefallen hat. Drogo von Villa Bella Berlin.

2022 An Neujahr überrascht uns Schaf Blondi mit einem ersten Lamm. Es kommt für mich völlig überraschend, hatte erst im Februar mit den Lämmern gerechnet. Schnell den Stall für die Geburten richten, die anderen werden sicherlich auch bald kommen. Und jetzt ging es Schlag auf Schlag. Bis zum 10. Januar sind dann 8 Lämmer geboren. Gott sei Dank alles ohne Komplikationen. Plötzlich habe ich eine richtige Herde. Da heisst es Futter beischaffen, das eigene Heu reicht da nicht aus. Aber mit Quetschhafer, Luzernepellets und Heu werden auch meine vielen Schafe satt. Gott sei Dank.

Am 20. Januar ist es dann auch bei Cleo soweit. Wir bekommen 5 Welpen. 1 Rüde und 4 Hündinnen. Cleo macht ihre Sache gut, ist als späte Mutter manchmal überfordert aber die Kleinen entwickeln sich gut. Joachim sucht sich seine Hündin raus, Hof Sommerberg Gini. Die Interessenten von Holly, unsem kleinen Sorgenkind, springen kurzfristig ab. So darf sie erst einmal da bleiben. Für immer?

Nach Ostern verkaufe ich 3 Schafe und den Bock an ganz nette Leute aus dem Raum Nürnberg, die auch Rasenmäher für ihre Obstbaumwiese suchen. Da wird es schon ruhiger, da sie auch einen Teil der Lämmer mitnehmen. Jetzt habe ich noch 2 Mutterschafe und 3 weibliche Lämmer. Mal schauen, welche ich behalten werde.

Schreibe einen Kommentar