Labrador Retriever

Seit 1994 gibt es auf Hof Sommerberg Labrador Retriever. Inzwischen sind wir allerdings züchterisch bei den Großspitzen gelandet. Trotzdem liegen mir die Labis weiterhin am Herzen.

Der Labrador Retriever kommt aus England, das heisst in England befindet sich der standardgebende Verein.

Den Labrador gibt es in schwarz, gelb und braun.

Der Labrador Retriever ist ein Jagdhund, der vor allem für die Wasserarbeit gezüchtet wurde.

Faszinierend ist seine Weichmäuligkeit, die dafür sorgt, dass die apportierten Enten unversehrt, evt. sogar lebend dem Schützen gebracht werden können. Als Ersatz für die Jagd hat sich das Dummy Training etabliert. Hierbei kann man den Retriever auch ohne Jagdschein artgerecht beschäftigen.

Jahrelang wurden das Wesen aller VDH Labrador Retriever vor einer Zuchtzulassung durch einen ausführlichen Wesenstest kontrolliert, bei dem Wesenstärke Unerschrockenheit, Schussfestigkeit, Menschenfreundlichkeit und Apportierfreudigkeit kontrolliert wurden. Inzwischen kann ein Wesenstest auch durch eine Arbeitsprüfung ersetzt werden. Leider

Auch hat sich der Wesenstest geändert. Ob er besser oder nicht so gut ist, wie der vorherige Test, kann ich noch nicht beurteilen.

Wichtig aber ist zu wissen, es sich beim Labrador Retriever nicht um einen Familienhund, sondern um einen intelligenten familientauglichen Jagdhund handelt mit viel Temperament und Arbeitswillen. Bei der Anschaffung muss man sich darüber im Klaren sein, dass man bereit sein muss, mit dem Hund zu arbeiten. Wie viel man arbeiten muss, hängt auch von der Zucht ab.

Es gibt Hunde aus Arbeitslinien und aus Schaulinien. DIe Arbeitslinien sind deutlich schlanker und temperamentvoller und benötigen deutlich mehr Kopfarbeit und Training wenn man ein angenehmes Leben miteinander verbringen möchte. Manchmal zeigen sie auch mehr Schärfe als der Labrador haben sollte . Sprechen Sie den Züchter darauf an. Aber vielleicht finden Sie ja auch Gefallen an intensiver Dummyarbeit und haben Freude an der sportlichen Herausforderung, die Dummyprüfungen oder Workingtest an das Team stellen.

Die Schaulinien sind oft ruhiger, deutlich massiger manchmal ziemlich dickköpfig. Aber auch die sind familientaugliche Arbeitshunde.

Optimal sind die Hunde, die einen schönen Formwert haben, muskulös aber nicht fett sind und dabei Spaß am Apportieren haben und ein freundliches und gelassenes Wesen zeigen.

Inzwischen gibt es inzwischen immer mehr Krankheiten, die mit Gentest auszuschließen sind. Nähere Infos finden Sie auf den Seiten des DRC oder LCD Deutschland.

.