Labrador Kyra of Hunters Heide

Seit 1994 gibt es auf Hof Sommerberg Labrador Retriever.

1994 nach Kauf des Anwesens Hof Sommerberg konnte ich mir von Carola Kreutzfeldt aus dem Zwinger of Hunters Heide den Traum eines eigenen Labrador Retrievers erfüllen.
Kyra of Hunters Heide hat uns fast 16 Jahre begleitet.

Da Kyra ein jagdlich gezogener Labrador war, habe ich mit Ihr die Jagdeignungsprüfung und die Bringleistungsprüfung für Retriever abgelegt. Dummyarbeit lag ihr nicht so sehr.

Ich habe mit Kyra 3 Würfe aufgezogen.
A Wurf 1999 mit Aristoteles vom Tomberg
B Wurf 2001 mit Juventas Nurmi
C Wurf 2002 mit Chester of Seaport

Aus dem 3. Wurf von Kyra habe ich mir eine Hündin „Hof Sommerberg Cathy“ behalten.
Leider hatte ich in diesem Wurf Pech. 
Nicht nur dass sich Cathy mit 16 Wochen durch ein dummes Mißgeschick den Ellenbogen gebrochen hat, sondern auch noch dass ich 2 Hunde mit Ellenbogendysplasie im Wurf hatte und mit 5 Jahren einige Rüden epileptiforme Anfälle bekamen. So war die Weiterführung unserer Labradorzucht erst einmal beendet.

Gott sei Dank war die Operation des Bruchs erfolgreich. Dr. Wenz aus Tauberbischofsheim sei Dank. Alles ist gut verheilt und sie hatte an ihrem Ellenbogengelenk keine Beschwerden zurückbehalten, trotz der Arthrose.

So konnte ich mit Cathy die Dummy A Prüfung und die Begleithundeprüfung ablegen. Für Cathy war die jadliche Arbeit nicht so . Dafür war sie wesentlich führiger als unsere selbstbewusste Kyra. Cathy war ein ganz toller Hund, einzigartig im Wesen und leicht zu erziehen.

2007 hat sie uns dann mit einem „Wunschmann Gino“ überrascht und uns 2008 sechs kleine Mischlingslabbis beschert. Oh je was für ein Schreck ohne ZZL. Aber es waren und sind ganz tolle „Schmerbies“ geworden. 
Die Mischung Spitz-Berner Sennehund-Labrador Retriever war gelungen. Alle haben ein gutes neues Zuhause gefunden.

Als dann kurz danach Großspitz Chiara von Exmoor Freilingen bei uns einzezogen ist, haben die beiden Labis bei der Erziehung so gut geholfen, dass Chiara erst einmal ganz vergessen hatte, dass ein Spitz bellen muss. Das kam bei Chiara erst später, als Sie selbständig genug war, den Spitz in ihr zu entdecken.

Im März 2010 musste ich leider unsere Kyra of Hunters Heide einschläfern lassen. Sie war mit fast 16 Jahren doch recht gebrechlich geworden und irgendwann ging es einfach nicht mehr. Gott sei dank mussten wir sie nicht leiden lassen.

Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten unsere Kyra.

Jetzt war bei uns nur noch unser Labrador Cathy da. Cathy, die ihr Leben lang immer eine Mama an ihrer Seite hatte, war froh, das die selbstbewusste Chiara nun die Führung übernommen hat. Im Gegenzug dazu war Cathy eine super Ersatzmama oder Tante für unsere Großspitzwelpen.

Ostern 2019 mussten wir dann auch unsere Hof Sommerberg Cathy gehen lassen. Wir sind sehr traurig aber wir haben eine lange schöne Zeit miteinander verbringen dürfen. Dafür sind wir dankbar.
Unsere Cathy ist immerhin 16 Jahre und 3 Monate alt geworden. 

Hiermit ist die Zeit der Labrador Retriever bei uns erst einmal beendet und ich sehe Labradorwelpen nur noch durch meine Zuchtwarttätigkeit bei den Wurfabnahmen.

Kyra of Hunters Heide war mein erster eigener Hund. Sie war ein jagdlich gezogener Labrador aus der Zucht von Carola und Volker Kreutzfeldt.

Sie war eine einmalige Hündin mit einem hervorragendem Arbeitswillen und Talent, das ich leider gar nicht voll ausschöpfen konnte. Aber wir haben zusammen die JEP (Jagdeignungsprüfung) und die BLP (Bringleistungsprüfung) abgelegt. Bei der jagdlichen Arbeit war sie voll in ihrem Element. Dummyarbeit lag ihr nicht so sehr.

Kyra of Hunters Heide und Hof Sommerberg Cathy
Kyra in ihrem Element
Durch Cathy wurde Kyra nochmal richtig gefordert

Ich habe mit Kyra 3 Würfe aufgezogen.
1999 mit Aristoteles vom Tomberg
2001 mit Juventas Nurmi
2002 mit Chester of Seaport

Aus dem 3. Wurf von Kyra of Hunters Heide habe ich mir die Hündin „Hof Sommerberg Cathy“ behalten.