A Wurf Hof Sommerberg

Chiara und Berry
Berry und Chiara

Unsere Großspitzhündin Chiara von Exmoor Freilingen wurde am 23.07.2011 von  Berry z Osecskych haju gedeckt. 
Berry ist wunderschöner freundlicher gut sozialisierter Champion Rüde. Er ist ein Sohn von Laki Vltavska perla
und wohnt in Marienbad in der Tschechei.

Unser A Wurf Hof Sommerberg 1 Woche alt

Die Trächtigkeit verlief problemlos, Chiara wurde nach einiger Zeit etwas ruhiger und häuslicher, was sehr angenehm war. Am Montag vor der Geburt wollte sie unbedingt bei uns im Bett schlafen. Sie schlich sich immer wieder in unser Bett, was bei ihr nur selten vorkommt. Am folgenden Dienstag war Chiara weiterhin etwas unruhig, was aber am 59. Tag nicht ungewöhnlich ist.
In der Nacht zum Mittwoch war es dann soweit. Chiara hat sich zur Geburt in ihre Wurfkiste begeben und hat ihre Welpen dort völlig selbständig zur Welt gebracht und versorgt. 

 Am Mittwoch, den 21.09.11 hat uns Chiara 4 Welpen geschenkt. Den Rüden Anton und die drei Hündinnen Amelie, Anna und Anita.

Ausser ein paar Blutflecken auf dem bereitgelegten Bettlaken war hinterher alles wieder sauber und trocken.
Es war wirklich toll wie instinktsicher die Großspitze noch sind, die Labradore brauchten immer etwas Unterstützung.
Es ist allerdings auch ein Unterschied ob man 4 oder 10 Welpen gebären und versorgen muss.

Welpen A wurf 2 Wochen alt

Die Welpen wachsen und gedeihen. Seit dem 13. Tag sind die Augen auf und sie erobern ihre Welt.

 Videoaufnahmen findet man unter: http://www.youtube.com/watch?v=5fehr04Yon4
und unter www.youtube.com/watch?v=apbesfSVWxY

A Wurf Hof Sommerberg – Chiara von Exmoor Freilingen

  NameDeckrüde AntonHündin AnnaHündin AmelieHündin Anita
Geburt228 g209 g297 g160 g
1. Woche475 g475 g560 g338 g
2. Woche800 g800 g920 g660 g
3. Woche1130 g1130 g1320 g920 g
4. Woche1540 g1540 g1860 g1240 g
5. Woche1980 g1980 g2420 g1600 g
6. Woche2540 g2540 g3100 g2020 g
7. Woche3140 g3140 g3880 g2400 g
8. Woche3600 g3600 g4460 g2800 g
Hof Sommerberg Anita

Das Wetter ist schön, jetzt gehen wir Mittags auch nach draußen.
Inzwischen waren schon die ersten Besucher da. Nicht nur aus der Nachbarschaft, auch die ersten Interessenten kommen.
Alle sind vorbildlich. Sie freuen ich nicht nur über Besuch, sondern lassen sich auch gerne den Bauch kraulen.

4 Wochen alt

Mann“ erträgt  als Kater so einiges, wenn man dafür den Napf leermachen darf. Wir Hunde finden es toll mit Kater Freddy zu spielen.  Er ist so geduldig und kratzt uns nie wirklich. Wir haben aber auch ein dichtes Fell, da sind wir gut geschützt. 
Und wenn wir ihm etwas im Napf lassen, ist unser Kater zufrieden und erträgt zum Dank unsere machmal etwas rauhen Spiele. 

Anton traut sich was
Freddy spielt mit den Welpen so schön